50 jaar vriendschap Recklinghausen – Dordrecht

Anlässlich des 50jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Dordrecht und Recklinghausen sollten viele verschiedene Menschen der beiden Städte für die Feierlichkeiten zusammenkommen. So wurden auch Schüler*innen unserer Schule Teil dieser vielseitigen Begegnungen, die bereits im März in Recklinghausen starteten.

50 jaar vriendschap Recklinghausen – Dordrecht

Personenkasten von Kim Geißler

Für diesen Teil der Feierlichkeiten hatten unsere Schüler*innen Amna, Marah und Yashkirat aus der Q2 gemeinsam mit Schüler*innen unserer Partnerschule vom Insula College in Dordrecht eine Präsentation der Schulen in Bezug auf den Fremdsprachenerwerb erarbeitet. Vorgestellt wurde sie der Delegation im Rathaus der Stadt Recklinghausen. Für die teilnehmenden Schüler*innen war dies ein aufregender Moment.

Für den Beitrag in Dordrecht hatten sich die teilnehmenden Gruppen auf ein gemeinsames Video über die beiden Städte und deren Angebote für Jugendliche geeinigt. An der WoBoGe arbeitete der Niederländischkurs von Frau Geißler an der Produktion des Videos.

Ende September war es dann soweit. Vier Schüler*innen aus der Q2 durften das ganze Wochenende in Begleitung von Frau Koch und Frau Geißler das Programm in Dordrecht miterleben. Es war außerordentlich vielseitig: von einer Bootstour über Museumsführungen, dem Pflanzen eines Walnussbaums am „Recklinghausenweg“, einer Deutschstunde an unserer Partnerschule bis hin zum Festakt im Theater „Kunstmin“, bei dem auch unser Videobeitrag neben musikalischer Begleitung gezeigt wurde. Außerdem gab es unzählige kleine und große kulinarische Highlights. Wir haben sehr viele Eindrücke und vor allem eine große Gastfreundschaft erleben dürfen!

Gut, dass die nächsten Projekte mit der Partnerschule schon geplant sind und noch in diesem Schuljahr umgesetzt werden können. So können wir diese Freundschaft weiter ausbauen, wie es uns der Bürgermeister Herr Tesche „aufgetragen“ hat!