fastfood.4.ww

Fastfood-Lesung mit Christine Sommer

fastfood.4.ww

Fastfood-Lesung mit Christine Sommer

Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse führten mit Unterstützung der Schauspielerin Christine Sommer eine Lesung zum Thema „Fastfood“ durch

Das Projekt entstand unter Anleitung der an unserer Schule ehrenamtlich tätigen Renata Lindemann und der Lehrerin Ursula Sigges.

fast-food-team.w

Mit zunächst leichten Geschichten über die „Wurst des Verderbens“ oder Abschiedsworte der Pelka“ erheiterten die Schülerinnen und Schüler das Publikum.

Anschließend setzte die Schauspielerin Christine Sommer mit ihrem Text über Wachstum und Konsumverhalten in unserer Gesellschaft die ertsen kritischen Akzente.

fastfood.5.wfastfood.1.w

fastfood.3.wfastfood12.w

fastfood.14.w

fastfood.4.w

Es folgten weitere Informationen über Essgewohnheiten, Fastfood-Ketten und über die Massentierhaltung, die in ihrer extremen Form auch als Fimbeitrag dargestellt wurde.

fastfood.9.wfastfood11.w

Neben der in Recklinghausen wohnhaften Christine Sommer konnten für die Veranstaltung auch der aus der Umgebung kommende Schweinezüchter Rudolf Askemper und der Biobauer Theo Schürmann gewonnen werden.

Beide berichteten aus ihrem Berufsalltag und verdeutlichten auch die Schwierigkeiten, die bestehen, wenn man mit Tierzucht oder Mast sein Einkommen bestreiten will.

fastfood.6.w.

fastfood.8.w

Die Diskussion war daher lebhaft und viele Gäste verließen die Veranstaltung mit vertieften Eindrücken und etwas Nachdenklichkeit.

Im Übrigen: Für die Beköstigung sorgten WP1-Schülerinnen, die „Fleischloses“ anboten.