kulturkaktus.1ww

Ein Kaktus für die Kultur

kulturkaktus.1ww

Ein Kaktus für die Kultur

Für ihre engagierte Kulturarbeit wurde Regina Brautmeier, Lehrerin und Oberstufenleiterin der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule jetzt mit dem Kulturkaktus geehrt.

Zum 18. Mal wurde der Kulturkaktus vergeben, eine Auszeichnung, die Bündnis90/Die Grünen alljährlich an Personen oder Vereine verleihen, die sich durch herausragende Leistungen für die Kultur in Recklinghausen verdient gemacht haben.

Dieses Jahr ging der Preis an Regina Brautmeier, die in einer Internetabstimmung der Recklinghäuser Zeitung die meisten Stimmen für sich gewinnen konnte. kulturkaktus.1w

kulturkaktus.4w In der Laudatio des Parteivorsitzenden Holger Freitag wurden besonders die vielfältigen Aktionen mit Schülerinnen und Schülern der WoBoGe gewürdigt.

„Damit habe Regina Brautmeier die Jugendlichen mit dem Kulturvirus angesteckt“, so der Laudator und erinnerte u.a. an Projekte und Aktionen, wie „Der Junge im Pyjama“, „Schüler als Ausstellungsführer im Kutscherhaus“, zahlreiche „Nordkult-Aktionen“, die vielen außerschulischen Theaterbesuche sowie die intensive Zusammenarbeit mit dem Ruhrfestspielhaus.

Mit ihrem Kulturengagement wolle sie weitermachen, versprach die Lehrerin bei der Ehrung und stellte den mit der Auszeichnung verbunden Geldpreis sogleich dem Förderverein der Schule zur Verfügung. kulturkaktus.3w

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgen zwei Abiturienten der WoBoGe, Patrick Schmidt und Mattis Speckmann.

kulturkaktus.2w