Abenteuer, Kreativität und spannende Geschichten

Am 15. November 2024 war es wieder so weit: Der bundesweite Vorlesetag stand auf dem Programm – und unser 5. Jahrgang verwandelte die Schule in eine Welt voller Geschichten, Kreativität und spannender Projekte.

Abenteuer, Kreativität und spannende Geschichten

Am 15. November 2024 war es wieder so weit: Der bundesweite Vorlesetag stand auf dem Programm – und unser 5. Jahrgang verwandelte die Schule in eine Welt voller Geschichten, Kreativität und spannender Projekte.

Insgesamt nahmen 88 Schülerinnen und Schüler an diesem besonderen Tag teil, der ganz unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ stand.

In acht Gruppen aufgeteilt, durchliefen die Kinder vier Schwerpunkte und tauchten in verschiedene Themenwelten ein, die nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitmachen und Mitgestalten einluden. Die Projekte verbanden die Freude am Lesen mit interaktiven Aktivitäten, die den Zusammenhalt stärkten und die Fantasie beflügelten. 

Die Frage „Wie können wir unsere Welt schützen?“ stand im Mittelpunkt im Projekt Klimawandel und Nachhaltigkeit. Hier wurde gelesen und diskutiert, um gemeinsam zu lernen, wie jeder von uns etwas zur Rettung der Erde beitragen kann. Beim zweiten Thema Miteinander sein und bewusst leben lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten und bewusst miteinander umzugehen – eine Botschaft, die auch in den vorgelesenen Geschichten stark zum Ausdruck kam. Bei dem Projekt Groß werden und Träume leben mussten die Schülerinnen und Schüler „Das Buch der gestohlenen Träume“ vor dem bösen Herrscher in Sicherheit bringen und einen riskanten Parcours durchlaufen. Sie durchquerten das neunte Weltmeer mit einem Wikingerschiff, passierten das Tor der giftigen Schlange und wagten am Ende den Todessprung. Glücklicherweise konnte jede Gruppe das Buch und sich selbst retten. Im letzten Projekt Zukunftsvisionen und dystopische Welten flogen die Schülerinnen und Schüler ins Weltall und lernten Bastian kennen, der aus einer Ente (Auto) eine Rakete baute. Dabei durften sie selbst ihre Ingenieurskunst zeigen, indem sie Raketen designten und ihr eigenes Universum malten. 

Neben dem zwanzigminütigen Vorlesen gab es viel Raum für Kreativität und Teamarbeit. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen eindrucksvoll, dass Lesen mehr ist als nur Worte auf Papier – es ist der Schlüssel zu neuen Welten, spannenden Abenteuern und wichtigen Erkenntnissen. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Vorlesetag war ein voller Erfolg und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. 

Im Folgenden findet sich eine Auflistung der vorgelesenen Bücher. 

Klimawandel und Nachhaltigkeit : Für eine Umwelt ohne Plastik – Neal Layton 
Miteinander sein und bewusst leben  : Simple – Marie-Aude Murail 
Groß werden und Träume leben: Das Buch der gestohlenen Träume – David Farr 
Zukunftsvisionen und dystopische Welten : Bastian oder Wie man aus einer Ente eine Rakete baut – Nils und Svenja Kretschmer