Von Müllsammlern zu Tatbeute-Findern

Nachdem sich bereits Schüler*innen unseres Hauptstandorts am Beisinger Weg und der Vorbereitungsklassen für ein sauberes Umfeld engagierten, wurden nun auch unsere Lernenden der Internationalen Orientierungsklassen zu Müllpaten!

Von Müllsammlern zu Tatbeute-Findern

Personenkasten von Marina Lefler

Seit diesem Jahr sind die Internationalen Orientierungsklassen Müllpaten der Stadt Recklinghausen. Nachdem sowohl der Hauptstandort als auch der Standort der Vorbereitungsklassen an der Aktion „Recklinghausen putzt sich raus“ (2023 und 2024) teilgenommen hatte, haben sich auch die Schüler*innen des IOK-Standorts auf den Weg gemacht das Umfeld um die Schule sauber zu halten. Die Schüler*innen waren erneut erstaunt von der Menge herumfliegenden Mülls.

Zitatblock

Natürlich sammeln wir Müll, Recklinghausen ist mein neues Zuhause!

– Mina, IOK C –

Im Vorfeld arbeiteten die Schüler*innen in Gruppen zu den Bereichen Umweltverschmutzung und -schutz, Mülltrennung und Recycling/Upcycling und wurden für das Thema „Müll“ sensibilisiert.

Zitatblock

In Serbien haben wir verschiedene Mülltonnen, aber alles wird gleich verbrannt. Keiner trennt seinen Müll…

– Dimitri, IOK C –

Beim Müllsammeln entdeckten einige Lernende einen Tresor mit Papieren eines Kiosks aus der Innenstadt. Die Schüler*innen brachten diesen zurück zum Eigentümer, welcher sich bedankte. Der Kioskinhaber schilderte, dass es am Vortag einen Einbruch gab und sie den Tresor gesucht hatten. So haben die IOKler nicht nur ein sauberes Umfeld um die Schule geschaffen, sondern sind auch in positiven Kontakt mit der Nachbarschaft gekommen!