Personenkasten von Susanne Brühn
Die Schüler und Schülerinnen haben sich mit der Mobilität von Lehrer*innen und Schüler*innen beschäftigt („Wer kommt wie zur Schule?“, „Welche Einsparmöglichkeiten gibt es?“), Strommessungen durchgeführt („Welche Geräte verbrauchen viel Strom?“), Lichtmessungen erstellt („Wo wird viel Energie verbraucht/verschwendet?“, „Welche Einsparmöglichkeiten gibt es?“) oder überlegt, welche Einsparmöglichkeiten es beim Heizen gibt.
In einem weiteren Schritt wurde überlegt, wie die Schulöffentlichkeit auf das Problem der Energieverschwendung aufmerksam gemacht werden kann.
In Bezug auf die Mobilität unserer Schule ist zu sagen, dass die Schülerinnen und Schüler zum größten Teil mit dem ÖPNV zur Schule kommen. Die Lehrerinnen und Lehrer kommen hingegen noch häufig mit dem Auto. Hier könnte häufiger das Fahrrad oder der ÖPNV genutzt werden. Auch Fahrgemeinschaften erscheinen sinnvoll.
Besonders auffällig bei der Lichtmessung ist der Verbrauch von Neonröhren im Vergleich zu LED-Leuchtmitteln. So verbraucht eine Neonröhre 49 Watt, eine LED nur 8 Watt. Bislang sind alle Klassenräume noch mit Neonröhren ausgestattet; lediglich in einigen Treppenhäusern gibt es bereits LEDs.
Einsparmöglichkeiten können die Installation von Bewegungssensoren auf allen Fluren (in Jg. 10 schon vorhanden) und in der Turnhalle sein. Auch sollten in den Klassen LEDs statt Neonröhren verwendet und alle Leuchten mit Energiesparlampen versehen werden.
Aber auch kleine Dinge, wie das Ausschalten des Lichtes beim Verlassen der Klassen oder das Stoßlüften statt gekippter Fenster im Winter können schon weiterhelfen.
Eine Idee für die Klassen: Benennt einen oder zwei Energiewächter pro Klasse, die auf Fenster und Licht achten!
Die Heizungsanlage der Schule ist nicht im Klassenraum zu regulieren, so wird viel Energie verschwendet. Hier muss die Stadt aktiv werden und den Klassen die Möglichkeit geben, die Heizung individuell herunterzudrehen.
Vielleicht habt ihr sie schon über einigen Lichtschaltern gesehen? Die Rede ist von den kleinen Figuren, angelehnt an die „Human Beans“ des Streetartkünstlers Dave the Chimp, die der Ergänzungskurs 9 „Schulverschönerung“ erstellt hat. Diese kleben bereits in einigen Klassen über den Lichtschaltern und sollen die Schüler und Schülerinnen daran erinnern, das Licht auszumachen, wenn die Klasse den Raum verlässt.
Beteiligt an dem Projekt waren die Mittagsfreizeit von Frau Geissler, die Klasse 9.4 mit Frau Dr. Prinz, die Klimascouts mit Herrn Klöcker und Frau Brühn sowie der Ergänzungskurs 9 „Schulverschönerung“ mit Frau Stauf.