Bewegung am Schacht

Zechen, Pott, Schacht, Kumpel – Begriffe, die in unserer Region allgegenwärtig sind, aber für Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklassen oft noch unbekannt. Diese Begriffe stehen für ein Stück Kultur unserer Stadt und genau diese Kultur wurde am Bewegungstag unter dem Motto "Bewegung am Schacht" lebendig.

Bewegung am Schacht

Die „Aktivwelten“ der Ingo Anderbrügge Sport Konzept GmbH gestalteten einen spannenden und lehrreichen Bewegungstag in der Sporthalle am Beisinger Weg, der im Zeichen der ehemaligen Zechen stand. Die Schülerinnen und Schüler spielten verschiedene kooperative Spiele und erweiterten nebenbei ihr Wissen rund um die 151 ehemaligen Zechen im Ruhrgebiet. Für einige Klassen wird dieser besondere Tag noch durch einen Wandertag ins Bochumer Bergbaumuseum ergänzt. Doch nicht nur Wissen wurde vermittelt: Die Schülerinnen und Schüler erhielten ein Trikot, eine Hose, eine Trinkflasche und ein gemeinsames Frühstück, was den Tag zu einem rundum gelungenen Erlebnis machte.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Rehmann und Herrn Kochstädt, die den Tag organisiert haben, sowie an die RAG Stiftung, die diesen Bewegungstag möglich machte.

Glück auf!

Personenkasten von Mike Kochstädt