Leben ohne Qualm – wir sind vorbereitet!

Am 28. und 29.05. nahmen alle 6. Klassen sowie zwei Klassen der Vorbereitungsklassen an dem Projekt „Leben ohne Qualm“ teil. Ziel der Initiative ist die Förderung des Nichtrauchens und die Verringerung des Tabakkonsums von Kindern und Jugendlichen.

Leben ohne Qualm – wir sind vorbereitet!

Personenkasten von Stefanie Stauff

Personenkasten von Christina Bruun

Am Hauptstandort Beisinger Weg stand der Parcours, den alle Schüler*innen in Kleingruppen durchlaufen mussten. An verschiedenen Stationen musste gerätselt, sortiert, gelesen, beobachtet, entspannt und gepustet werden. Alles mit dem Ziel, herauszufinden, warum Rauchen schädlich ist und Argumente und Hilfestellungen zu finden, nein zu sagen, wenn den Schüler*innen – auch schon in jungem Alter – der Konsum angeboten wird.

An allen Stationen konnten Punkte gesammelt werden – zwei 6. Klassen liegen im NRW-Ranking aktuell durch engagierte Mitarbeit in der Top 10!

Zitatblock