Großer Bewegungstag am VK-Standort

Am Bewegungstag konnten sich Teams der Vorbereitungsklassen sportlich miteinander messen und spielerisch ihre Sozialkompetenzen erweitern.

Großer Bewegungstag am VK-Standort

Personenkasten von Marina Lefler

Am 17. Mai veranstaltete der Standort der Vorbereitungsklassen für einen ganzen Schultag – anstelle von Unterricht wie Deutsch als Zweitsprache – ein Alternativprogramm. Dabei ganz klar im Fokus: Bewegung, Spiel und Spaß!

Die Schülerinnen und Schüler bildeten klassenübergreifend Teams und wurden durch die Sozialarbeiterin Frau Lefler begrüßt und angeleitet. An 10 Stationen, die besonders auf das soziale Miteinander der Lernenden abzielten, konnten die unterschiedlichen Teams ihren Kampf- und Teamgeist unter Beweis stellen. So mussten sie zum Beispiel einen Wasserbecher ausbalanciert durch einen Parcours tragen, einen Ballon mit dem Badmintonschläger hochhalten, treffsicher den Fußball schießen oder Punkte sammeln, indem sie mit einer Frisbeescheibe durch verschiedene Reifen warfen.

Inklusion und Integration waren beim Bewegungstag ganz wichtig: Alle Jugendlichen kamen an diesem Tag zusammen, unabhängig von möglichen sprachlichen, körperlichen oder anderen Beeinträchtigungen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kids, die alle mit besonderem Erfolg und vor allem mit großem Spaß an diesem Tag teilgenommen haben!