Besuch des Bürgermeisters anlässlich der Europawahlen

Vom 06.-09. Juni 2024 finden die Europawahlen statt. Da dieses Jahr erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren an dieser Wahl teilnehmen können, machte es sich die Wolfgang-Borchert-Gesamtschule zur Aufgabe, die betroffenen Schülerinnen und Schüler auf diese neue Herausforderung vorzubereiten.

Besuch des Bürgermeisters anlässlich der Europawahlen

Personenkasten von Johanna Wand

Am 29.04.2024 erlebte das im Vorfeld vorbereitete Projekt ihren Höhepunkt: Der Bürgermeister der Stadt Recklinghausen, Herr Tesche, besuchte die Klassen 10.5, 10.6. und 10.7. in der Mensa der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule. Nach einer kurzen Begrüßung präsentierten die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Rechercheergebnisse zu den Europawahlen.

Im Vorfeld hatten die teilnehmenden 10. Klassen wichtige Inhalte über die Parteiprogramme der wählbaren Parteien sowie allgemeine Informationen über das Wahlverfahren erarbeitet.

Der Bürgermeister richtete sich nach den beeindruckenden Vorträgen mit einer Rede an die Schülerschaft und konnte die vielen interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler gewinnbringend beantworten. In einem abschließenden Museumsgang konnten sich die Lernenden mittels eines Quiz´ über weitere Inhalte informieren.

Wie geht es nun weiter? In den kommenden Wochen werden die Lernenden des 10. Jahrgangs die Wahlen zunächst in Form der Juniorwahlen erproben, bevor es dann demnächst an die finalen Wahlen geht. Wer vorab noch einmal Wissenswertes bezüglich der Wahlen nachlesen möchte, findet auf den im Foyer ausgestellten Plakaten Informationen.