Karneval in der Abteilung IOK

Elegant schwebt der Gottkönig Pharao „Phamses“ der Erste über den verregneten Schulhof. Dieser Gottheit folgt Thor mit Hammer und kariertem Pyjama.

Karneval in der Abteilung IOK

Personenkasten von Katharina Kallenbach

Weiter in der Prozession folgen in angemessenem Abstand eine Geisha in farbenfrohem Kimono, ein Zeitungs`junge‘ aus den 20ern, ein eleganter Herr aus demselben Jahrzehnt mit stilechter Tabakpfeife, der einzigwahre King of Pop und hintenan schwebt eine Waldelfe mit spitzen Ohren und filigranen Glitzerflügeln. Dann folgt eine gar gekochte Krabbe, ein Chirurg, Micky Maus, ein Knasti und ein Panzerknacker und giggelnd hinterher der verrückte Hutmacher, der sich angeregt mit einem verirrten Hawaiiurlauber unterhält.

Geladen wurde allerdings nicht zum Teekränzchen der fantastischen Tierwesen, sondern zum Karneval an der IOK.

„Was tut man nicht alles, um den zugewanderten Schülerinnen und Schülern das deutsche Brauchtum näher zu bringen.“, grinst der Kollege und fühlt sich pudelwohl in vollem Ornat und Makeup, während sich die leicht verdutzte Schülerschar in der Turnhalle einfindet, um eine närrische Zeit mit Sport und Spielen bei Beschallung ala „rotes Pferd“ zu haben.

In lustigen Wettkämpfen wie Speed-Turmbau, Tauziehen und Dreibeinlauf konnten die einzelnen IOK-Klassen tolle Preise für ihre Klasse gewinnen. Wichtiger als das war natürlich der Kampf um die Klassenehre. Ausgezeichnet wurden jedoch nicht nur die Leistungen im sportlichen Wettkampf. Es gab einen Einkaufsgutschein vom Palais Vest für das beste Kostüm, den der als Nikola Tesla verkleidete Oggy gewann. Der von den Schüler*innen als bestverkleideter Lehrer gewählte Pharao Phamses der Erste konnte einen goldenen Pokal und Pralinen erfolgreich zurück zum Nil bringen.

Zum Abschluss der Party gab es für alle Schüler*innen traditionsgemäß Krapfen, Berliner, Pfannkuchen – großzügig gesponsert von der Bäckerei Gatenbröcker in Recklinghausen.