Rainer Rudloff liest – und alle lauschen gespannt

Am Mittwoch nahmen die Klassen 6.2 und 6.3 zum Auftakt der aktuellen Netzwerkvereinbarung zwischen der WoBoGe und der Stadtbibliothek an einer Lesung von Rainer Rudloff in der Bücherei teil.

Rainer Rudloff liest – und alle lauschen gespannt

Personenkasten von Claudia Dittmann

Rainer Rudloff, der als der Mann der 1000 Stimmen bekannt ist, las für unsere Schüler*innen der Klassen 6.2 und 6.3 in der Stadtbibliothek Recklinghausen aus den 50 Jahre alten Geschichten „Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren und „Momo“ von Michael Ende vor. Schnell erkannten die Schüler*innen, dass diese „alten“ Bücher auch heute noch aktuell sind und lauschten gespannt den Stimmen von Rudloff. Er las lebhaft vor und zog nicht nur mit seinen Stimmen, sondern auch mit Fußstampfern und Outfit-Wechseln auf der Bühne alle Kinder in seinen Bann.

Nachdenklich hörten sie der traurigen Geschichte „Brüder Löwenherz“ zu, in der zwei Brüder im Kindesalter sterben und sich in Nangijala wieder treffen. Der der Tod zweier Kinder als Thema ergriff alle Schüler*innen.

Zitatblock

Auch die Geschichte „Momo“ brachte Rudloff den Schüler*innen sehr nahe und alle erkannten, wie wichtig die Fähigkeit des Zuhörens ist. „Können wir auch so gut zuhören wie Momo?“ stand im Raum der Bücherei und alle dachten aktiv darüber nach. Die Schüler*innen bewiesen, dass sie wirklich gut zuhörten. Ihnen fiel natürlich direkt auf, dass Rudloff in den Text ein Smartphone eingebaut hatte.

Die grauen Herren, die den Menschen Zeit rauben, gruselten dann auch einige Zuhörende.

Zitatblock

Die Geschichte hat mir Angst gemacht, weil Sie so gut gelesen haben!

– Seti –

Nach den beiden Geschichten löcherten unsere Schüler*innen Rainer Rudloff mit Fragen rund um seine Fähigkeiten. Sie wollten unbedingt wissen, wie er gelernt hat mit diesen tollen Stimmen zu lesen. Er erzählte, dass er schon als Kind geübt habe, Tonaufnahmen zu machen und später eine Schauspielausbildung absolviert habe.

Leider ließ er sich von den Schülern*innen nicht überzeugen, bei uns an der Schule als Lehrer oder Geschichtenvorleser regelmäßig aktiv zu sein. Eine Autogrammkarte mit Buchempfehlungen nahmen alle begeistert entgegen.

Wir freuen uns, im Rahmen der aktuellen Netzwerkvereinbarung enger mit der Stadtbibliothek zusammenarbeiten zu können. Wir werden häufiger an solch spannenden Aktionen teilnehmen können und die Bibliothek noch aktiver nutzen.

In der nächsten Projektwoche werden alle Kinder des fünften Jahrgangs die Bücherei besuchen, an einer Führung teilnehmen und kostenlose Ausweise erhalten.