Lötzinn, Transistoren und LEDs: Lötkurs in den Vorbereitungsklassen

Das zdi-Netzwerk MINT.Regio war zu Gast an der Canisiusstraße. Mit den Klassen der VK 2 haben die MINT-Lehrer*innen an zwei Projekttagen Elektrobauteile verkabelt und verlötet.

Lötzinn, Transistoren und LEDs: Lötkurs in den Vorbereitungsklassen

In den Vorbereitungsklassen sind die Mitarbeiter*innen des Netzwerks regelmäßig zu Gast – jeden Dienstag führen sie den Technikunterricht im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts durch. Normalerweise werden hier Computerspiele programmiert oder kleine Bauprojekte aus Kunststoffmaterialien zusammengesetzt.

Die Projekttage jetzt waren anders: Von den ersten Lötübungen zur fertig leuchtenden Platine wurden zunächst einfache Schritte gemeinsam, dann nach und nach komplexere alleine durchgeführt. Neben neuen Fachwörtern wurden ebenso viele Arbeitstechniken entdeckt und kennengelernt. Am Ende leuchteten nicht nur die Augen der Schüler*innen.

Zitatblock

Das erste Mal löten mit Elektroteilen.

– Illia, Klasse VK 2d –

Personenkasten von Wolfgang Bücker