Auf Klassenfahrt in Hamburg – zwei Schülerberichte

“Eine Klassenfahrt nach Hamburg”, das hört sich doch sicherlich toll an! Für die Klasse 10.4 und die Q1 ging es dann auch Ende September in die schöne Hansestadt. Zwei Schüler berichten.

Auf Klassenfahrt in Hamburg – zwei Schülerberichte

Hamburg ist eine der größten Städte Deutschlands und hat 1.852.478 Einwohner. Die Stadt liegt an der Elbe mit Zugang zur Nordsee oder über den Nord-Ostsee-Kanal auch zur Ostsee.

Während unserer Klassenfahrt Ende September 2022 wohnten wir, die Klasse 10.4, im a&o Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs.

HafenCity – Ein Stadtteil mitten im Hafen Hamburgs

In der HafenCity liegt das Konzerthaus Elbphilharmonie, ein Wahrzeichen der Stadt mit markanter Fassade, gebaut auf einem alten Speicher.

Die Speicherstadt

Neben  diesem Viertel liegt die Speicherstadt. Sie ist der weltgrößte historische Lagerhauskomplex, gelegen im Hamburger Hafen. Sie umfasst das Gebiet zwischen Baumwall und Oberhafen mit ihren im 19. Jahrhundert erbauten Lagerhäusern aus Backstein. Hier befinden sich unter anderem das Spicy’s Gewürzmuseum, das Miniatur Wunderland und das Hamburg Dungeon.

Das Hamburger Rathaus

Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist das Hamburger Rathaus, das fast in der Mitte der großen Stadt liegt. Ein prachtvolles Rathaus im Neorenaissance-Stil mit Gewölbegang und opulenten Räumen. Uns hat der Blick auf das gigantische Rathaus gefallen.

Der alte Elbtunnel

Zum Schluss muss ich unbedingt noch über den alten Elbtunnel berichten, den St. Pauli Elbtunnel. Der Tunnel, schon vor mehr als einhundert Jahren unter der Elbe hindurch gegraben, ist ein geschütztes Denkmal. Fast 900 Meter lang, ist er auch heute noch eine wunderschöne und vielgenutzte Abkürzung von den Landungsbrücken ins Hafengebiet und nach Steinwerder. Um dieses über 100 Jahre alte Hamburger Wahrzeichen möglichst langfristig zu erhalten, war es notwendig, beide Tunnelröhren umfassend zu sanieren – aufgrund des Alters und der Komplexität des Tunnels eine echte bautechnische Herausforderung für die Hamburg Port Authority.

Zitatblock

Spannend und nicht immer nur verregnet: Das war unsere Klassenfahrt nach Hamburg. Wir haben hier vieles erkundet.

– Ali Omer, 10.4 –

Verfasser: Ali Omer, 10.4

Zitatblock

Auch die Q1 war in der Woche vor den Herbstferien auf Klassenfahrt in Hamburg. Wie sie die Stadt erlebt haben, berichtet Lilan Omar.

„In Hamburg haben wir einiges erlebt, ob es das Frühstück war, weswegen wir um 7 Uhr morgens aufwachen mussten, die Elbphilharmonie mit der großartigen Aussicht (vor allem bei sonnigem Wetter), die wunderschöne Architektur der Gebäude in den Hamburger Straßen oder Gerald, der uns durch Hamburg geführt hat und geholfen hat, Hamburg mehr zu verstehen und zu entdecken.

Mit 2.500 Brücken hat Hamburg mehr als jede andere europäische Großstadt.

Das Hamburg Dungeon darf man auch nicht vergessen, wegen der vielen Schreckensmomente und dem Geschrei, das unser Adrenalin in Wallung versetzt hat.

Shoppen kann man in Hamburg auch sehr gut, da die Innenstadt wunderschön ist!

Ich hoffe, alle weitere Stufen werden auch ganz viel Spaß dort haben und keinen Mist bauen.

Genießt es!

Verfasserin: Lilan Omar, Q1